Bonsei und Skulpturen

September 2021

im Garten von Peter Spissinger finden sich Attraktionen, die im Laufe der Jahre mit viel Kunstfertigkeit und Zuwendung entstanden sind, Bonsais und Skulpturen.

Die Skulpturen aus Metall und Stahl hat Peter Spissinger selber kreiert; seine handwerklichen Fertigkeiten als Schlosser und Schmied haben schöne Kunstwerke entstehen lassen. In den Skulpturen sieht man noch das ein oder andere Stück aus der Werkstatt wie Amboss und Sense eingearbeitet.

Die andere Kunstfertigkeit ist Bonsai, was Anpflanzung in der Schale bedeutet.
Es ist die japanische Variante einer alten fernöstlichen Gartenkunst, bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen oder auch im Freiland zur Wuchsbegrenzung gezogen werden. Peter Spissinger zieht schon seit mehr als 40 Jahren Bonsais. Inspiriert wurde er von einem Bericht in der Zeitschrift einer Bausparkasse und seitdem widmet er sich dem Erschaffen und Formen von Miniaturbäumen, die dem natürlichen Vorbild so nahe wie möglich kommen. Es war anfangs ein langsames Herantasten an die komplexe Kulturform, mit der Zeit wuchsen Erfahrung und Können.

Es gibt eine Vielfalt von Miniaturbäumen, Quitte, Eberesche (mit Beeren) Akazie, eine 40Jahre alte Mädchenkiefer, Lärche, Eibe Goldahorn, Birke, Latschenkiefer, Wacholder, Hasel und alle sehen aus wie ihre großen Artgenossen, nur sind sie klein geblieben.

Als Peter und seine Frau Marianne 1984 in ihr Haus nach Ottenau zogen, standen in dem eher kleinen Garten Obstbäume, die nach und nach durch langsam wachsende und geformte Bäume ersetzt wurden.

So kann man gut nachvollziehen, dass sich Spissingers nicht von ihren Bäumchen trennen wollen, sie sind alle unverkäuflich. Bonsai und Skulpturen harmonieren sehr im Garten der Familie Spissinger. Überall sind Hingucker im Garten, an jeder Ecke ist was anderes zu entdecken, und Passanten bleiben oft staunend und bewundernd am Vorgarten stehen – ein besonderer Ottenauer Garten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert