erfolgreicher 2-teiliger Schnittkurs

Wir haben zum ersten Mal einen 2-teiligen Schnittkurs für Einsteiger durchgeführt, beginnend mit einem drei-stündigen Theoriepart von Frau Dütsch-Weiß. Dort gab es schon einige Oha- und Oho-Erkenntnisse zu Themen, die man bisher vielleicht nicht ganz so gut gemacht hat, z.B. Wasserschosse entfernen.

Der Praxisteil fand bei widrigem Wetter im Garten der Lebenshilfe statt. Zum Einstieg wurde ein kleiner Zwetschenbaum in Form gebracht, danach ging es an einen großen Apfelbaum. Zuerst wurde die Krone und die Spitze des Baumes in Form gebracht, da musste die Kursleiterin Alisa Zittel noch selber ran, zu groß war der Respekt vor der Arbeit auf der Leiter. Bei der Bearbeitung der Leitäste legten nach und nach alle Teilnehmer Säge und Schere an, alles in noch respektabler Höhe.

Nach der Mittagspause, die gerne zum Aufwärmen und Trocknen genutzt wurde, wurden noch Wasserschosser entfernt. Wir haben gelernt, nicht alles auf einmal zu entfernen, sondern gestreckt über 2-3 Jahre. Und auch ein Erneuerungsschnitt geht über mehrere Jahre. Auf dem Rückweg in die warme Stube haben wir noch eine Stachelbeere geschnitten. Zum Abschluss wurden noch jede Menge Fragen zu Obstgehölzen besprochen und die notwendigen Werkzeuge angeschaut. Vielen Dank an Alisa Zittel, der Praxisteil war kurzweilig, sehr informativ und alle Teilnehmer konnten sich ausprobieren.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die 2-teilige Form des Kurses mit viel Zeit und vielen Gelegenheiten zum selber planen und sägen bzw. schneiden sehr viel Spaß gemacht hat und auch einiges an Erkenntnissen, Tipps und auch Zutrauen gebracht hat.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Naumann und Frau Stahlberger, ohne den schönen und warmen Raum und die Gastfreundlichkeit der Lebenshilfe hätte der Kurs bei dem miesen Wetter keine Freude gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert